Sonntag, 30. September 2012

Bildbearbeitung - Basic (Gimp)

HUHU! Hier ist Cranberry!

Heute zeige ich euch, was ihr im Grunde genommen bei jedem eurer Bilder verändern könnt, es ist sozusagen ein Basic.
Dafür habe ich mir folgendes tolles Studentenfutter Bild ausgewählt:

Daraus ist dann das geworden:

Es ist vielleicht etwas sehr bearbeitet, aber ich habe die krassen Effekte teilweise gemacht, damit ihr es besser seht. :)

Das ganze ist in Gimp passiert. Ich habe nachbelichtet, mit der Gradiationskurve gespielt und anschließend die Sättigung erhöht. :)

Nun alles nacheinander: Nachdem ihr das Programm geöffnet habt, und euer Foto hochgeladen habt, öffnet ihr unter Farbe/Kurve die Gradiatinoskurve.

Nun schaut ihr, wie ihr die beste Nachbelichtung herraus bekommt, das ist, je nach Belichtung des Bildes, mit einer starken Krümmung der Kurve verbunden. Für mehr Tiefenschärfe sollten eure "untere und obere" Ecke der Gradiationskurve (die für den aüßeren Rand stehen) leicht unterhalb der mittleren, vogegebenen Linie liegen. Meine Kurve sieht so aus: 

Nun habt ihr euer Bild nachbelichtet. Nun Belichten wir es nochmal nach, dieser Vorgang nennt sich wirklich Nachbelichten. :) Damit belichtet ihr speziell mit einer Art Pinsel Bereiche im Bild nach. Das ist auch gut für Porträt Fotos geeignet. Ihr klickt also in der Werkzeugliste auf Abwedeln/Nachbelichten. Es sollte sich folgendes öffnen:

Scrollt nun dort hin, was ich rot markiert habe. Hier nehmt ihr den Haken bei Abwedeln raus und setzt ihn in Nachbelichten. Nun könnt ihr spezielle Bereiche eures Bildes, z.B. Augen, noch einmal hervorheben. Ich habe in meinem Bild damit einzelne Nüsse hervorgehoben.

Nun kommt die Sättigung. Dazu geht ihr unter Farbe/Sättigung. Der letzte Schalter, der auch den Name Sättigung trägt, wird verstellt. Damit könnt ihr aus dem Bild wesentlich mehr natürliche Farben herraus bekommen. Meine Nüsse sind aufeinmal weniger grau, sondern gelb.

Und schon erhaltet ihr ein etwas aufgebessertes Bild, was auf jeden Fall mehr hermacht.

Liebe Grüße Cranberry ♥ (Sorry, ich würde ja mein Bild einfügen, aber ich kann mein Handy nicht anschließen..)
Allen einen schönen Wochenstart und schönen Oktober Anfang!
Bald fahre ich zum Schüleraustausch nach Frankreich, da kommen dann bestimmt ein Haufen Eiffelturm Nachbearbeitungs- und Filter Tutorials!

4 Kommentare:

  1. Hallo Ihr

    Ich finde eure Tipps wirklich hilfreich aber es wäre toll wenn ihr bei einem Bildbearbeitungsprogramm bleiben würdet denn wenn man eure Sachen probieren will ist es ungünstig wen es immer verschiedene Programme sind.

    LG marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Wir haben nicht alle das gleiche Bildbearbeitungsprogramm, ich habe nur Gimp, die anderen 2 auch Photoshop..

      Löschen
    2. Hi marie!

      Die meisten Bildbearbeitungs sachen funktionieren in allen Programmen gleich. Bei manchen Programmen wirst du Sättigung jetzt bloß nicht unter "Farbe" finden, sondern unter Bild. Aber, du hast recht, trotzdessen das wir ziemlich verschiedene programme haben (Mel das neuste Gimp, Bine Photoshop, Lea Pixlr und ich Photoshop Elements und Gimp) könnte es trotzdem sehr verwirrend werden. Was hälst du davon, wenn wir ab jetzt für jedes programm ein eigenes label machen? dann findes du die Turtorials die speziell für dein Programm sind, schneller.

      Danke schön für die Liebe anregung, ich hoffe wir können die auch in Zukunft weiter helfen

      GLG Cranberry (ich heiße übrigens auch Marie..... :P)

      Löschen
  2. Echt super! Wo gibt es das Programm (sonst noch)? :)http://mainpartinyourlife.blogspot.de/

    AntwortenLöschen