Freitag, 7. September 2012

Flugzeugfotos bearbeiten

Hier kommt auch schon das erste Turtorial!!!! Wie immer, von mir. :)



Es gibt also ein Turtorial zu Thema Flugzeugfotos bearbeiten. Damit meine ich nicht Bilder von Flugzeugen, sondern Bilder aus Flugzeugen!!!!! 
Wenn man in den Urlaub fliegt, und das Glück hat, an einem Fenster zu sitzen, will man ja rein theoretisch schöne Fotos des Urlaubsortes von oben machen. So wie bei meinen Beispielfotos. Die sind vor einem halben Jahr aufgenommen, als ich nach Californien und Las Vegas geflogen bin. dabei sind wir einmal quer über den Grand Canyon geflogen. 
Bei Bildern aus Flugzeugen ist das immer etwas Blöd, da die Scheiben von Flugzeugen ja aus zwei sehr sehr dicken Scheiben bestehen. da zwischen den Fenstern ja nicht geputzt werden kann, sammelt sch dort der ganze Dreck an. Und sofort werden Fotos aus Flugzeugen total Graustichig. Wie man das im nachhinein bearbeiten kann, erfahrt ihr hier: 

Das Turtorial ist mit der Testversion von Adobe Elements gemacht, da ich schon länger überlege, ob ich mir das nicht zulegen sollte. Ich habe es auch in Gimp probiert, da funktioniert es genauso!!!!!! Es ist wirklich super einfach, und eignet sich auch für das einfache bearbeiten von unterbelichteten oder ergrauten Fotos! 

Also, nachdem ihr euer zu bearbeitendes Bild in Adobe geöffnet habt, kann es losgehen.  Ich bearbeite alle Fotos im sogenannten "Experten Modus". Ihr könnt ja zwischen "Anfänger" "Assistent" und "Experte" wählen. "Expert bittet bei weitem die meisten Möglichkeiten. Als erstes  passen wir die Helligkeit und den Kontrast an. Das könnt ihr unter Überarbeiten/Belichtung anpassen/Helligkeit-Kontrast Dort passt ihr Eure helligkeit und den Kontrast eures Bildes an. Wichtig: passt immer zuerst die Helligkeit, dann den Kontrast ein! Ansonsten wirkt es unstimmig! 
Außerdem ist wichtig, das der Abstand zwischen eurer Helligkeit und eurem Kontrast min. 60 ist!!! Helligkeit muss im Minus bereich liegen, Kontrast weit im Plusbereich. bei mir ist der Helligkeitswert -34, und der Kontrastwert +40. 

Nun kann es weiter gehen: Als nächstes erhöhen wir die Farbsättigung: 

Entschuldigt die miese Qualität, es geht schwer, meinen Bildschirm zu fotografieren....... :) 

Die Farbsättigkeitsveränderung findet ihr unter Überarbeiten/Farbe anpassen/Farbton-Sättigung anpassen dann sollte sich so ein kleines Fenster wie hier öffnen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, ihr wollt alle Farben sättigen, dann braucht ihr nur den mittleren "Schalter" verstellen. Oder, ihr wollt eine Farbe bei der Sättigung hinzufügen, zum Beispiel dem Bild mehr blau verleihen. dann wählt ihr die Farbe im ersten Schalter aus, und verstellt sie dann nach belieben mit dem zweiten. Anschließend könnt ihr die Helligkeit der hinzugefügten Farbe ändern, mit dem dritten Schalter. 

Habt ihr das eingestellt, kommt ihr jetzt zum dritten Schritt: Ihr passt nochmal die gesamte Helligkeit eures Bildes an. Wie das geht, siehe Schritt eins
Diesmal braucht ihr die 60 Punkte Abstand nicht beachten. das war vorhin notwendig, damit ihr bei der Farbsättigung einen schöneren, schnelleren und knalligeren Effekt erziehlen konntet. Ansonsten hättet ihr die ganze Prozedur mehrmals wiederholen müssen. 
Nun sollte euer Bild wesentlich lebendiger aussehen. Mein Grand Canyon ist roter, mein Colorado River ist blauer. Ich hoffe, ihr hattet den selben Erfolg. Durch die Helligkeitsveränderung ist sogar der Flugzeugträger schöner geworden!



XOXO Cranberry!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen