Samstag, 20. Oktober 2012

Schwarz-Weiß Bilder (ohne Filter) GIMP

Hallo! Hier spricht die liebe Cranberry!

Lange nichts mehr gehört, was? Das liegt daran, dass die anderen gerade voll im Stress stecken, vor den Herbstferien werden ja immer viele LKs geschrieben. Und ich war ja jetzt in Frankreich! Letztes Wochenende bin ich nicht dazu gekommen, da war ich viel zu aufgeregt. Und letzten Freitag konnte ich nur noch denken: Oh mein Gott, du weißt nicht zu wem du da gehst. Was ist, wenn dein Austauschschüler dich hasst? Hilfe!" Aber jetzt ist alles gut geworden, ich habe den besten Austauschschüler aller Zeiten, und viele viele neue Freunde. Hauptsächlich Franzosen. :) Und jetzt sind auch Ferien.

Heute zeige ich euch, wie ihr Fotos ohne den Schwarz-Weiß Filter Schwarz-Weiß machen könnt. Klar, das ist ziemlich einfach, und die meisten wissen bestimmt auch wie es geht. Deshalb noch als kleiner Boni: Am Ende zeige ich euch, was ihr mit verschiedenen Einstellungen noch so an eurem Schwarz-Weiß Bild ändern könnt, und welche Bilder sich besonders gut dafür eignen. Legen wir los!

Dieses Turtorial ist in GIMP gemacht, funktioniert aber, wie fast alle anderen, auch in anderen Programmen. Manchmal müsst ihr halt bloß etwas suchen, um das Passende zu finden.

Zuerst ladet ihr euer Bild in Gimp hoch. Mein Bild ist die (fast) Makro-Aufnahme einer Rose. Ich möchte vor allem, dass man die Struktur der Blütenblätter besser sieht.
Nachdem ihr das Bild hochgeladen habt, geht ihr (mal wieder) in Farben/Farbton-Sättigung. Dort schiebt ihr jetzt den Dritten Sättigungsschalter bis ganz nach links. Euer Bild ist nun Schwarz-Weiß.

Den Helligkeitsschalter könnt ihr nun nach Belieben verstellen, bis ihr den gewünschten Effekt erzielt habt. Lasst es jedoch einen Tick zu hell eingestellt, für den nächsten Effekt.

Bei mir sieht das Ganze jetzt so aus.
Nun kommt der Feinschliff. Um den Ganzen mehr Schärfe zu geben, ohne direkt zu schärfen, belichten wir das ganze jetzt nach.
In eurer Werkzeugleiste sollte ein schwarzes Knuppel sein, ziemlich zu letzt. Dort steht Abwedeln/Nachbelichten drauf (siehe letztes Tutorial). Ich hätte euch das Ganze ja fotografiert, aber mein Akku ist gerade alle. Das wählt ihr, und wählt ziemlich weit unten nachbelichten. Wählt euch euren größtmöglichsten Pinsel und malt einmal über das ganze Bild, ohne Abzusetzten.

Tada!

Nun habt ihr ein, naja nennen wir es, Basis Schwarz-Weiß Bild. Nun könnt ihr es nach belieben nachbearbeiten. Wie z.B. eine Vignettierung setzten!

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Klar könnt ihr jederzeit den Filter anwenden, der Vorteil so einer Bearbeitung ist jedoch, das man den Helligkeitswert nach Belieben ändern kann.

Anwendungen:
Schwarz-Weiß-Bilder finden vor allem in der Architektur-Fotografie eine breite Anwendung, da sich damit die Strukturen und Linien besser abheben können.
Man könnte z.B. den Eifelturm Schwarz-Weiß machen.

Wie ihr seht, habe ich in meiner Schwarz-Weiß Behandlung auch die Wolken weg geschwärzt, da sie sonst zu sehr vom Eifelturm ablenken würden (verschiebt den Sättigungschalter nach rechts). Es ist nicht das beste Schwarz-Weiß Bild der Hintergrund müsste heller sein. Aber das liegt an der blöden Handyfoto Wiedergabe. :) Sorry.

1 Kommentar: