Freitag, 14. September 2012

HTML

Also, für alle "Unwissenden" unter euch, gebe ich euch jetzt erstmal einen Crashkurs in Sachen HTML.

HTML ist die Abkürzung für Hypertext Markup Language und ist, man könnte sagen, eine "internationale" Programierungssprache, ähnlich wie Latex (erklär ich später, erstmal HTML, das ist schwierig genug). Entstanden ist sie, in den Anfängen des WWW, als man etwas suchte, mit dem man einfach, schnell und überall auf der Welt einen strukturierten Text/in unserem Fall Seite, erhalten konnte. Forscher forschten (was sonst) und entwickelten HTML, was meist auf der Englischen Sprache basiert, und mit Abkürzungen gekennt zeichnet ist, z.B.

colour:#ffffff; (weiß)

Unten führe ich dann ein paar Basis Codes auf. 

Heute kann man mit HTML Webseiten aufbauen, verändern und co. Es gibt Anbieter, wie Google, bei denen man einfach vorlagen anpassen kann (mit HTML) es gibt aber auch Anbieter, die komplett mit HTML Codes arbeiten. das heißt dann so viel, das man, immer wenn man etwas schreiben soll (der Code ist jetzt nicht richtig, und nicht vollständig, nicht kopieren!) dann so etwas (ähnliches) eingeben muss: 

<font: 75% Comic Sans/Ariel/Times News Roman 12<HIER STEHT DANN DER TEXTABSCHNITT<b
SO FÜGT MAN DANN ABSÄTZE EIN> 

Der Code ist wie gesagt, sehr vereinfacht, und um ehrlich zu sein, glaube ich auch vollkommen falsch. :)
Ihr merkt also, das würde alles sehr verkomplizieren:
Aber so sieht das dann in etwa aus: Zuerst Font, für Schrift, dann die Prozentuale Auflösung, Schriftart und alternative Schriftarten, sollte der Computer z.B. Comic Sans nicht erkennen und die Schriftgröße. Man kann natürlich auch Dicke, kursiv und alles mögliche einstellen. 

Microsoft Windows bietet auch die Möglichkeit Dateien in .html abzuspeichern, und man erhält dann eine fertige HTML Datei. Ich gebe euch dann später ein Tutorial dazu, das hier soll nur ein absolut totaler Crashkurs sein, für alle, die mit HTML (dem Begriff) nichts anzufangen wissen. 

Wir Blogger arbeiten hauptsächlich mit HTML, wenn es darum geht, Sidebars zu fixieren, Navbars zu entfernen, und gewisse Feineinstellungen in den Vorlagen zu verändern. Wenn wir hier also schreiben "HTML irgendwas" dann meinen wir in der Regel so etwas damit, und nicht die Programmierung einer Seite oder etc.

einige Codes: 

a:link { 
colour: #EURE FARBE IN ZAHLEN

Für die Farbe von "Normalen" unbesuchten Links.

a:visited {
colour: #EURE FARBE IN ZAHLEN

Für einen besuchten Link.


body {
  font: $(body.font);
  color: $(body.text.color);
  background: $(body.background);
  padding: 0 $(content.shadow.spread) $(content.shadow.spread) $(content.shadow.spread);
  $(body.background.override)
}

Ist die "Body" Code folge, für folgendem Blog: http://andisaywow.blogspot.de/  das ist "Internet Müll" wie ich so etwas nenne, also vollkommen sinnlose Seiten im Internet, die einfach nur da sind. Das ist mein "HTML Probe Blog" um nicht gleich in den eigentlichen Blogs drin rum zu HTMLn. Das würde ich allen empfehlen, die ernsthaft was mit HTML anfangen wollen. Als ich damit angefangen habe, habe ich mir das erste mal so wahnsinnig schlimm meinen ganzen HTML Code verstellt, das das ewig gedauert hat, das wieder gerade zu biegen. Und, ich würde auch immer erstmal euren Template runterladen. Aber, dazu erzähle ich euch später mehr, sobald ich mal den Nerv habe, mich dazu hinzusetzen, denn so was braucht ja bekanntlich viel Zeit, das als Tutorial zu erklären.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen